Standort Münster, Direkt gegenüber dem Fürstbischhöflichen Schloss
Standort Münster, Direkt gegenüber dem Fürstbischhöflichen Schloss

Grundlagen der Anwaltsvergütung

Die Höhe der anwaltlichen Vergütung ergibt sich entweder aus dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) oder aus einer Vergütungsvereinbarung.

Vergütungsvereinbarungen sind statt der Abrechnung der gesetzlichen Gebühren immer möglich. Es sind jedoch die Regelungen der §§ 49b BRAO und 3a ff. RVG zu beachten. In gerichtlichen Verfahren können die gesetzlichen Gebühren jedoch nicht durch Vereinbarungen unterschritten werden. Die Vereinbarung einer höheren als der gesetzlichen Vergütung ist jederzeit möglich.

Gesetzliche Gebühren

Das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz besteht zunächst aus dem Gesetzestext und zusätzlich dem Vergütungsverzeichnis. Der Gesetzestext enthält die allgemeinen gebührenrechtlichen Vorschriften, das Vergütungsverzeichnis die einzelnen Gebührentatbestände.Im zivil-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Bereich berechnen sich die Gebühren nach dem Gegenstandswert. Durch dieses System aufwandsunabhängiger Vergütung soll die so genannte Quersubventionierung gewährleistet werden. Mandate mit hohem Gegenstandswert sollen finanziell den im Verhältnis hohen Arbeitsaufwand bei Mandaten mit geringem Gegenstandswert ausgleichen.

Mehr Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer.

Beratungs- und Baubereungsleistungen werden nach Verinbarung nach Aufwand (Stundensatz) vergütet.

Sie haben noch Fragen oder möchten gern dazu einen kostenfreien Termin vereinbaren?

Rufen Sie uns an unter +49 251 55288 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Kontakt und Terminvereinbarung

LM Rechtsanwälte Cooperation

Bürogemeinschaft

Schlossplatz 38
48143 Münster

Telefon +49 251 55288

E-Mail thoholte@lm-rae.com

Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Steuerung und Baubetreuung

Aufgrund langjähriger Erfahrung bei der Betreuung und Beratung von laufenden Bauvorhaben sowie eigener Erfahrungen als Bauherr im großflächigen Gewerbebau begleitet Herr RA Thoholte LL.M. auf pragmatische Weise Bauvorhaben im Sinne einer streitvermeidenden Objektrealisierung und zügiger, plangerechter mangelfreier rechtzeitiger Fertigstellung.

Gemeinsam für Sie:

LM Rechtsanwälte Cooperation ist eine

Bürogemeinschaft jeweils selbständig arbeitender Rechtsanwälte. Es haftet jeweils nur der beauftragte einzelne Anwalt.

LM Rechtsanwälte Cooperation ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein (DAV).